Sounds: Eluveitie
Sie spielen Pagan-Metal, was einer hartgesottenen Spielart von mittelalterlich angehauchtem Keltrock gleichkommt. Eluveitie erzielen damit internationale Erfolge und haben andere angesteckt. Mit einer auserkorenen Auswahl feiern sie bereits zum fünften Mal das neue Jahr. Mit dabei sind die laut und hart aufspielenden Bands Epica, Faun, Krampus und Atropas.
Sa, 2.1., 16.00 Eishalle Wetzikon ZH

Sounds: Bonaparte 
Punk ist nicht tot. Aber er klingt etwas anders, wenn Tobias Jundt auf der Bühne steht. Mit seiner international bestückten Truppe Bonaparte bietet der Berner mit Wahlheimat Tourbus fulminante Spektakel zwischen Hardcore-Stampfrock und flirrendem Electro-Groove. Die 2006 entstandene Band ist mit dem neuen Album «Becks letzter Sommer» unterwegs.
Mi, 30.12., 20.30 Kofmehl Solothurn
Do, 31.12., 23.30 Fri-Son Fribourg
Sa, 2.1., 22.00 Riders Palace Club Laax GR

World: Oso Loco
Schmidi Schmidhauser, bekannt von Berner Groove-Bands wie Stop The Shoppers und Chica Torpedo, lässt auch mit seinem neuen Projekt den Bären tanzen. Für Oso Loco (verrückter Bär) spannt er mit seinem Bruder Jiri zusammen sowie einer peruanischen Band, die hipp-pulsierende Cumbia Peruana an die Aare bringt – und an die Limmat.
Sa, 26.12., 21.00 Mahogany Hall Bern
Mi, 30.12., 20.30 Moods Zürich