Jazz: Das Seltene Orchester
Sie haben ihre eigene Zwölftonmusik erfunden. Die zwölf Musikerinnen und Musiker des Seltenen Orchesters spielen Geige, Cello, Saxofon, Posaune, Kontrabass und Hackbrett. Wild improvisierend oder exakt interpretierend, schlängeln sie zwischen Jazz und Klassik, Free Music und Folklore und entwickeln den eigenen Sound. Nun tauft das Orchester sein Debütalbum «Ins Blaue».

Do, 25.4., 20.30 Bejazz Bern
So, 28.4., 17.00 Atelier Robert Biel BE

Klassik: Bernard Haitink
Bernard Haitink ist am 4. März 90 Jahre alt geworden und will im Herbst ein Sabbatical nehmen. Diese Ansage zeigt den Humor des Dirigenten. In Tat und Wahrheit gibt er aktuell wohl seine Abschiedskonzerte. Am Luzerner Osterfestival dirigiert der Niederländer das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in Bruckners monumentaler 6. Sinfonie, davor Mozarts 25. Klavierkonzert – mit Till Fellner am Piano.

So, 14.4., 17.00 KKL Luzern

Klassik: Andreas Reize 
Henry Purcells erstes Bühnenwerk «Dido and Aeneas» stellte 1688 die britische Tradition der «Semi Operas» auf den Kopf. Purcell überraschte mit einer durchkomponierten Oper ohne gesprochene Dialoge und verzichtete auch noch auf allegorische Figuren. Erstmals steht der Solothurner Barockspezialist Andreas Reize am Pult des Theater Biel Solothurn.

Ab Fr, 26.4., 19.30 Stadttheater Biel BE
Ab Do, 2.5., 19.30 Stadttheater Solothurn