Jazz: Amina Figarova
Amina Figarova legte Anfang Jahr ihr 13. Album vor. Die Kreativität der aus Baku stammenden 47-jährigen Pianistin scheint grenzenlos. Hinzu kommt eine Vielfalt an Klangsprachen und -farben. Figarova lebte lange in Holland, seit Jahren aber bewegt sie sich im Schmelztiegel Manhattan. Entsprechend bunt bestückt ist ihre Band samt Gastmusikern.
Di, 29.11.–Sa, 3.12., 19.30 Marians Jazzroom Bern
Di, 6.12., 20.00 Widder Bar Zürich

Klassik: Mozart bequem
Mit W.A. Mozarts «Le nozze di Figaro» wird das Stadttheater Bern nach der Renovation wiedereröffnet: Markus Bothe inszeniert, Kevin Edusi dirigiert. Neben vielen technischen Neuerungen und der Umgestaltung der ehemaligen Garderobenbereiche zu grosszügigen Foyers ist die neue, komfortable Bestuhlung zu geniessen. Sie bietet bis zu 687 Besuchern Platz. 
Premiere: Sa, 26.11., 19.30 Konzert Theater Bern

Klassik: Martinu beswingt
Die Martinu Festtage stellen das Werk des mit Basel verbundenen Komponisten ins Zentrum: Intendant Robert Kolinsky schafft es, grosse Musiker für Martinu zu begeistern. Zum Abschluss dieser Ausgabe heisst es «Martinu  Jazz» mit Ondrej Havelka und seinen Melody Makers. Die humorvolle Truppe wird mit authentischen Interpretationen des Swings der 30er- und 40er-Jahre begeistern.
So, 27.11., 19.00 Volkshaus Basel