Jazz: 50 Jahre ECM
Das legendäre Plattenlabel von Manfred Eicher wird 50. Für den Zürcher Club Moods Anlass, das Jubiläum gebührend zu begehen. Bei freiem Eintritt zeigt eine Matinee den Film «Sounds & Silence» über ­Eichers Wirken, anschliessend gibt es ein Gespräch mit Regisseur Norbert Wiedmer und Musiker Nik Bärtsch. Am Abend zu hören ist das frische Chamber Trio mit Wolfgang Muthspiel (Gitarre), Colin Vallon ­(Piano) und Matthieu Michel (Trompete). Am 6. Oktober gibts noch eine Geburtstags­gabe mit dem Jakob Bro Trio.

So, 29.9., 11.00 & 19.00 
Moods Zürich

Sounds: Kiefer Sutherland  
Er ist durch seine Rolle als Agent Jack Bauer in der TV-­Serie «24» berühmt, unzählige Kinofilme machten ihn zum Hollywood-Star. Doch Kiefer Sutherland (52) kann auch ­singen. Dabei gehört er als Country-Interpret nicht zu den vielen anderen Schauspielern, die sich auch noch singend profilieren wollen. Hier ist ein wahrer und leidenschaftlicher Könner am Werk.

Mo, 7.10., 19.30
Bierhübeli Bern

Sounds: Fortuna Ehrenfeld
Der Bandname klingt sportiv wie ein Fussballclub. Fortuna Ehrenfeld aus Köln haben aber deutschsprachigen Indie-Pop zu bieten. Die Band rund um Komponist und Sänger Martin Bechler lieferte im Frühling ihr drittes Album «Helm ab zum Gebet». Für zwei Schweizer Auftritte reichte es im proppenvollen Konzertkalender.

Mi, 2.10., 20.00
Kiff Aarau

Do, 3.10., 20.00
Schüür Luzern