Sounds: 18 Jahre Irascible
Die Agentur Irascible produziert, vertreibt und bewirbt seit 18 Jahren ausgewählte Musik in Lausanne und Zürich. Nun feiert das Label die Volljährigkeit mit einem exquisiten Musik­abend. Es spielen die «hauseigenen» Bands Organ Mug, One Sentence, Supervisor sowie Lord Kesseli And The Drums. Zu vorgerückter Stunde tritt das Zürcher Indie-Duo Wolfman ans DJ-Pult.

Fr, 30.8., 20.30 Bogen F Zürich

Klassik: Igor Levit 
Das Lucerne Festival kann nicht warten auf das «Beethoven-Jahr 2020» und beginnt die zyklische Aufführung aller 32 Klaviersonaten schon diesen Sommer. Mit Pianist Igor Levit hat man einen überragenden Anwalt dieses Kosmos gefunden. Zum Auftakt spielt der 1987 in Russland geborene Pianist, der mit acht Jahren nach Deutschland kam, gleich auch einen seiner Favoriten: die Waldstein-Sonate.

Mi, 21.8., 19.30 KKL Luzern

Klassik: Ivor Bolton
Der «Bruckner+»-Zyklus des Basler Sinfonieorchesters unter Chefdirigent Ivor Bolton im Basler Münster geht in die letzte Runde. Nun steht Bruckners monumentale 8. Sinfonie an. Ergänzt wird der Abend mit Bruno Madernas Bearbeitung von Giovanni Gabrielis «In ­ecclesiis». Madernas Nachlass liegt in der Basler Paul Sacher Stiftung.

Mi/Do, 21.8./22.8., 19.30 Münster Basel