Viele kennen Gabriel Vetter wohl von seiner regelmässigen Samstagsendung «Vetters Töne» bei Radio SRF 1. Seit jüngstem ist er auch Theaterautor in Basel.
Der gebürtige Schaffhauser (30) kommt aus der Spoken-Word-Szene – er ist deutschsprachiger Poetry-Slam-Meister 2004. Sein aktuelles Album «Vive la résidence!» könnte gut in die Kategorie «Kleinkunst/Kabarett» passen. Obwohl: Der offizielle Untertitel dieses Programms lautet «Slam Poetry Live». Was Vetter in einer Aufzeichnung aus dem Parterre Basel bietet, ist satirisch, temporeich, furios, frech und lustig – in Mundart wie Hochdeutsch vorgetragen. Textprobe: «Ach ja, Max Frisch, du hättest Gemüsehändler werden sollen, mit diesem Namen. Max Frisch. Hör mir auf …» Ein Glanzlicht auf Vetters drittem Soloalbum stellt die Nummer «Metzgerlehrlinge» dar: Solche besuchen, über Wurst philosophierend, ein Kunstmuseum.    Urs Hangartner

Gabriel Vetter
Vive la résidence!
1 CD, 72 Minuten
(Der gesunde
Menschenversand 2013).


Literatur

Hippiefamilie

Clara, Serge und Oolie Anna sind in einer Hippiekommune aufgewachsen. Nun arbeitet Serge bei einer Londoner Bank und versucht mit Zockereien, das grosse Geld zu machen. Die Eltern wissen nichts davon. Sie würden seinen Job als Verrat an ihren Idealen auffassen. Clara findet in ihrem Beruf als Lehrerin keine Befriedigung. Oolie Anna will trotz ihres Down-Syndroms ausziehen, um in der eigenen Wohnung Filme zu gucken. Und die Eltern beschliessen, endlich zu heiraten.

Marina Lewycka
Die Werte der modernen Welt
Lesung
Sprecher: Simon Roden
(DAV der Audio Verlag 2013).


Hörspiel

Zeitgeschichte

Anhand einer vier Generationen umspannenden Familiengeschichte wird die Geschichte der DDR gespiegelt. Die Grosseltern kamen aus dem mexikanischen Exil, um den neuen Staat aufzubauen. ­
Doch die Realität lässt den Enkel schliesslich in den Westen gehen, während der 90. Geburtstag des Grossvaters mit Reden und Orden gefeiert wird. Der Roman wurde 2011 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Leonhard ­Koppelmann hat ihn als Hörspiel inszeniert.

Eugen Ruge
In Zeiten des abnehmenden Lichts
Hörspiel / Diverse Sprechende
(Argon Verlag 2013).


Unterhaltung

Schicksal

Lou Clark arbeitet als Kellnerin. Sie liebt ihre Arbeit und ist traurig, als das Café geschlossen wird. Lou braucht einen neuen Job, denn von ihrem Lohn leben auch ihre Eltern, die Schwester und der Neffe. Widerwillig nimmt sie die Stelle bei Will Traynor an. Dieser ist seit einem Motorradunfall gelähmt, hat alle Lebenslust verloren und einen entsprechenden Entschluss gefasst. Seine Mutter setzt ­alles daran, dass er sich mit seinem Schicksal arrangiert. Kann Lou ihr dabei helfen?

Jojo Moyes
Ein ganzes halbes Jahr
Ungekürzte Lesung
Diverse Sprechende
(Argon 2013).


Kinder

Zauberrezepte

Rose Glyck hilft ihren Elten ­oft in der Bäckerei. Sie weiss, dass ihre Mutter mit Magie bäckt und dass ein Buch mit zauberhaften Rezepten existiert. Als die Eltern verreisen müssen, sollen Rose und ihre Geschwister zum Laden schauen. Sie müssen aber versprechen, nur traditionell zu backen und das Buch nicht anzufassen. Doch dann steht plötzlich eine faszinierende Unbekannte vor der Tür, die sich als Tante Lily ausgibt. Rose hat ein ungutes Gefühl.

Kathryn Littlewood
Die Glücksbäckerei
Lesung, ab 10 Jahren
Sprecherin: Sascha Icks
(Silberfisch 2013).