Literatur

Aufgelistet
Die Schriftstellerin Sofia kommt kaum zum Schreiben. Die bevorstehende Herzoperation ihrer Tochter ängstigt sie. Und ihre Mutter bittet sie, die Wohnung der dementen Grossmutter zu räumen. Dort findet Sofia eine Schatulle mit Listen. Da sie selbst eine leidenschaftliche Listenschreiberin ist, wird sie neugierig. Wer hat diese Listen geschrieben? Der Fund führt sie in die russische Familiengeschichte, wo sie auf Onkel Grischa stösst – ihre Schreiblust ist wieder geweckt.

Lena Gorelik
Die Listensammlerin
Lesung
Sprecherin: Eva Meckbach
(Argon Verlag 2013).

 

Krimi

Gegensätzliche Ermittler
Zwei Wochen vor Weihnachten wird der Abiturient Noyan Akay, Gründer einer Anti-Rassismus-Bewegung, ins Koma geprügelt. Der Potsdamer Hauptkommissar Sigi Kamm ermittelt in der Neonazi­szene; die Psychologin Alicia Behrens soll Kamm unter­stützen. Doch Behrens und Kamm haben unterschiedliche Ansichten. Kamm sollte den einzigen Zeugen zum ­Reden bringen. Dieser wird nach einer anfänglichen Aussage bedroht und schweigt. Spannend.

Dinah Marte Golch
Wo die Angst ist
Lesung
Sprecher: Uve Teschner
(Argon Verlag 2013).

 

Unterhaltung

Schicksalskette
Marie stösst im Café eine Tasse um, der Kaffee tropft auf Jakobs Hose. Dieser verliebt sich umgehend in Marie und verlässt seine Freundin Sonja. Sonja sucht Trost und lernt Gery kennen, welcher der beste Freund von Joe war. Joe war Maries grosse Liebe und hat sich mit einem Sprung in die Donau das Leben genommen. Auf schicksalhafte Art und Weise verbinden sich in Wien die Leben von verschiedenen Personen, die alle Einsamkeit kennen und sich nach Liebe sehnen.

Margarita Kinstner
Mittelstadtrauschen
Lesung
Sprecherin: Andrea Sawatzki
(Hörbuch Hamburg 2013).

 

Kinder

Mutige Kinder
Felix, Corinna und Mia werden von der Lokalzeitung als Helden gefeiert. Sie haben am Bahndamm ein Feuer ­entdeckt und es zu löschen versucht, bis die Feuerwehr gekommen ist. Ihren Ruhm können sie nicht wirklich geniessen, denn am Brand sind sie mitschuldig. Die zehnjährige Mia berichtet, was in diesem Sommer sonst noch geschehen ist. Es wird klar, dass die wirklichen Helden­taten im Bestehen des Alltags liegen. Literatur für Kinder.

Jutta Richter
Helden
Autorinnenlesung, ab 9 Jahren
Sprecherin: Jutta Richter
(Igel Records 2013).