Literatur
Familiengeschichte

Wien um 1900. Die jüdische Familie Gallia ist durch Glühstrümpfe für Gaslampen reich geworden. Als Mäzene der neuen Kunst verkehren sie mit Carl Moll, Gustav Klimt, Josef Hoffmann sowie Gustav und Alma Mahler. Klimt malt sogar ein grosses Porträt von Hermine Gallia. Doch 1938 sind die Töchter Gretl und Käthe gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und nach Sydney zu flüchten. Es gelingt ihnen, einen Grossteil ihrer Kunstsammlung mitzunehmen.

Tim Bonyhady 
Wohllebengasse
Lesung
Sprecher: Hubertus Gertzen
(Audiobuch Verlag 2013)

Krimi
Geburtstagsfest

Leonard Vernim hat Krebs. ­Mit seiner Lebensgefährtin Maud reist er nach London, um dort seinen 70. zu feiern. Mauds Kinder Irina und Gregorius reisen mit. Alle rechnen damit, dass Leonard sein Vermögen verteilen wird. ­Gregorius, ständig in Geldnot, sieht sich ein neues Leben beginnen. Die unter Hygienezwang leidende Irina wird von einem Geheimnis eingeholt. Noch zwei Gäste, die keiner kennt, sind eingeladen. Hakan Nesser spielt raffiniert mit Wirklichkeit und Fiktion.

Hakan Nesser
Himmel über London
Ungekürzte Lesung.
Diverse Sprechende
(Der Hörverlag 2013)

Unterhaltung
Geheimes Wissen

Das kleine Mädchen Nombeko arbeitet als Latrinentonnenträgerin in Soweto. Mit 15 wird sie von einem betrunkenen Ingenieur angefahren. Da dieser angeblich beweisen kann, dass die junge Schwarze urplötzlich auf die Strasse getreten ist, wird sie zu sieben Jahren Arbeit bei ihm verurteilt. Der aufmerk­samen Nombeko fällt in dem Haushalt einiges auf. Der Ingenieur leitet ein Programm, in dem für Südafrika die Atombombe gebaut werden soll. Nombeko greift ein.

Jonas Jonasson 
Die Analphabetin, die rechnen konnte / Lesung
Sprecherin: Katharina Thalbach
(Der Hörverlag 2013)

Jugend
Trennungsgründe
Die 16-jährige Mia knallt ­ihrem Exfreund Ed eine Kiste vor die Tür. Darin sind all die Dinge, die für ihre Beziehung eine Bedeutung hatten. In ­einem Brief erklärt die feinfühlige Filmliebhaberin dem gutaussehenden, ich-bezogenen Star der Basketballmannschaft, weshalb sie ihn verlässt. Anhand der 43 Dinge lässt sie ihre kurze Beziehung Revue passieren. Schöne Liebes- und Trennungsgeschichte.

David Handler 
43 Gründe, warum es AUS ist
Ungekürzte Lesung, ab 14 Jahren
Sprecherin: Laura Maire
(Silberfisch 2013)