Lebte er heute, würde er wohl an Poetry-Slams auftreten. Joachim Ringelnatz (1883–1934) war ein Sprachschöpfer und Wortspieler der vergnüglichen und zugleich tiefgründigen Art. Seine Gedichte und Kabaretttexte erklangen in kunstvoll verschobener und überraschend gereimter Alltagssprache. Der als Matrose zur See fahrende Sachse erzählt von skurrilen Begegnungen auf den Weltmeeren, von wundersamen Beobachtungen in Berlin, auch von herzergreifenden Schicksalen. Dies im lakonischen Plauderton des ironischen, zuweilen zynischen Satirikers. Eine seiner Kunstfiguren war der Seeman Kuttel Daddeldu. Der gibt dieser prächtigen Gedichtsammlung den witzigen Namen. Otto Sander leiht Ringelnatz seine einzigartig sonore Stimme, deren emotionale Beweglichkeit den avantgardistischen Spielwitz perfekt verkörpert.


[Hörbuch]
Otto Sander liest
Joachim Ringelnatz
Der grosse
Kuttel-Daddel-Duden
Lesung
4 CDs, 220 Minuten
(Schall & Wahn 2012).
[/Hörbuch]