Literatur

Gefährliche Reise
Moritz Martens war einst ein gefragter Kriegsreporter. Nun ist sein Stil veraltet, und er erhält nur noch wenige Aufträge. Beim Warten auf einem Amt lernt er Miriam kennen. Sie ist Fotografin und bietet ihm an, ein Gespräch mit ­einer jungen Afghanin zu vermitteln, die als Mann verkleidet zu einer Talibangruppe gehört. Nun fürchtet sie, enttarnt und getötet zu werden. Trotz einiger Unstimmigkeiten steigt Martens auf das Angebot ein und reist zusammen mit Miriam nach Afghanistan.

Linus Reichlin
Das Leuchten in der Ferne
Lesung
Sprecher: Thomas Sarbacher
(Hörbuch Hamburg 2013)

 

Krimi

Täuschungen
Die Londoner Pychothera­peutin Frieda Klein wird von Inspektor Karlsson um Hilfe gebeten. In der Wohnung einer psychisch kranken Frau wurde ein Toter gefunden. Frieda soll die unklaren Äusserungen der Frau, welche die Leiche liebevoll umsorgte, deuten. Bald meint die Polizei zu wissen, wer der Mann ist. Robert Poole, eine charismatische Persönlichkeit. Er bezirzte Frauen, um ihre Bankkonten zu plündern. Doch dann stellt sich heraus, dass Poole schon seit sechs Jahren tot ist.

Nicci French
Eisiger Dienstag
Lesung
Sprecherin: Andrea Sawatzki
(Der Hörverlag 2013)


Unterhaltung

Kochkünste
England im 17. Jahrhundert. John Saturnall wird von seinen Mitschülern gehänselt. Seine Mutter soll eine Hexe sein. Schliesslich vertreiben die Religionsfanatiker die beiden aus dem Dorf. Als ­seine Mutter stirbt, schlägt sich John zum Herrenhaus von Buckland durch. Dort hat seine Mutter einst gedient. Er beginnt als Küchenjunge und steigt schnell zum Koch auf. Es gelingt ihm, das Geheimnis seiner Herkunft zu lüften und die Liebe der Tochter des Hauses zu gewinnen.

Lawrence Norfolk
Das Festmahl des John Saturnall
Lesung
Sprecher: Heikko Deutschmann
(Random House Audio 2012)


Kinder

Erinnerungen
Der dreijährige Corey kriegt einen Hund geschenkt. Da er das Wort Dalmatiner noch nicht aussprechen kann,
redet er immer von Matti, und schon hat das Tier seinen ­Namen: Mister Matti. Der Hund wird der treueste Freund von Corey. Zusammen erleben sie viel Lustiges und manchmal auch Aufregendes. Dann wird Mr. Matti krank und stirbt. ­Corey schreibt ihre gemein­samen Erlebnisse auf und spürt, dass der Hund so noch immer bei ihm ist.

Michael Gerard Bauer
Mein Hund Mister Matti
Lesung, ab 8 Jahren
Sprecher: Samuel Weiss
(Hörcompany 2012)