Erhellende Milieustudie
Der Hörbuch-Sprecher Thomas Oster­meier ist mit dem Stoff bestens vertraut: 2018 inszenierte er an der Schaubühne Berlin Didier Eribons «Rückkehr nach Reims» als multimediales Theaterstück. Das Buch des Soziologen wurde nach seiner Veröffentlichung 2009 ein ­international viel diskutierter Text. Ein Intellektueller schreibt bekenntnishaft über seine Biografie: über sich als Kind von Arbeitereltern, die links waren und ins rechte Lager des Front National wechselten, über seine «Herkunftsscham», darüber, wie er aus seinem Milieu geflohen ist. Eribon verknüpft dabei sein persönliches Schreiben mit erhellender Gesellschaftsanalyse.

Regisseur Ostermeier macht als Sprecher seine Sache gut. Er liest, unter Auslassung einzelner Text-Passagen, im ruhigen Erzählton: auf eine Weise, die beim Zuhören den Eindruck aufkommen lässt, es würde hier das schreibende Ich, der Autor Eribon, selber sprechen.

Didier Eribon
Rückkehr nach Reims
Gelesen von Thomas ­Ostermeier
1 MP3-CD, 280 Minuten
(Tacheles/Roof Music 2021)