Mehr als eine Handvoll Fernseh-Kommissare versuchen sich auch als Schriftsteller. Ulrich Tukur (62), der im neusten Film von Sabine Boss («Jagdzeit») zu sehen ist, gehört zu ihnen. Er debütierte im vergangenen Oktober als Romanautor von «Der Ursprung der Welt». Tukur ist ein versierter Sprecher mit zahlreichen Hörbuch-Erfahrun­-gen – Goethe, Rilke, Musil, Horváth und viele andere. Seinen eigenen Text hat er logischerweise gleich selber eingelesen.

Der Doppelgänger- und Zeitreise-­Roman führt von der Erzählgegenwart im Jahr 2033 in die Vergangenheit: eine dystopische Welt der Zukunft spiegelt sich im Nazi-Jahr 1933. Die Zeiten mischen sich, Ebenen von Traum und Wirklichkeit wechseln sich ab. Es geht um Politik, Geschichte und das kriminelle Individuum mit Abgründen. Gelesen gut sieben faszinierende Stunden lang.

Ulrich Tukur
Der Ursprung der Welt
Ungekürzte Autoren­lesung
2 MP3-CDs, 410 Min.
(Argon 2019)