Aufstieg und Absturz
Das Buch heisst schlicht «Udo». Autor: Udo Lindenberg. Mit Zusatz «Thomas Hüetlin». Der «Spiegel»-Journalist hat aus Erinnerungen und Gesprächen mit Wegbegleitern Lindenbergs Leben aufgeschrieben. «Udo» ist die Biografie des 1946 geborenen Pioniers des Deutschrock. Die zeitgleich erscheinende, ungekürzte Hörbuchversion liest Schauspieler Charly Hübner. Udo Lindenberg lässt es sich allerdings nicht nehmen, in seinem unverwechselbaren Nuschel-Ton Teile seiner Geschichte selber vorzutragen. Er verzichtet auf Selbstverherrlichung. Geradezu schonungslos widmet er sich etwa seiner Krise, als nach dem Aufstieg ein böser Absturz folgte. Er hatte erkannt, dass 40 Jahre Party auf die Dauer nicht gesund sein können: «Rockstars können die Gesetze der Biologie ausdehnen, aber nicht aufheben.» Seine Alternativen hiessen: «Entweder ich sauf mich tot oder versuche ein Comeback.» Es sollte ihm gelingen. «Udo» erzählt ein aussergewöhnliches Leben und gleichzeitig ein schönes Stück deutsche Musikgeschichte.

Udo Lindenberg,Thomas Hüetlin
Udo
Ungekürzte Lesung mit Charly Hübner und Udo ­Lindenberg,
7 CDs, 476 Min.(Tacheles!/Roof Music 2018)