Ein Mäuserich in Bern
Alles ist relativ. Dies muss auch der Mäuserich Berti erfahren, als er aus dem hohen Norden Deutschlands zum weltgrössten Käsefest nach Bern reist. Denn oh Schreck: Er hat die Feier um einen Tag verpasst. Aber seine Schweizer Mäusekollegen Reto und Urs verhelfen ihm zu einem Ausweg aus diesem Unglück. Im Archiv des Berner Patentamts findet Berti die Notizen von ­Albert Einstein, der dort vor langer Zeit ­arbeitete. Aufgrund von Einsteins Relativitätstheorie baut er sich eine Zeitmaschine. Und er landet nicht nur exakt am verpassten Käsefest, sondern lernt auf einer Zeitschlaufe auch Einstein selbst kennen. Torben Kuhlmann hat seine findigen Mäuse schon auf die Spuren von Pilot Lindbergh, Astronaut Armstrong und Erfinder Edison geschickt. Auch «Einstein» ist ein rasant lehrreiches Abenteuer für Kinder jeglichen Alters. Der stimmlich unvergleichlich ­kreative deutsche Komiker und Schauspieler Bastian Pastewka spricht die zahlreichen Rollen des Hörbuchs alle selbst.

Torben Kuhlmann
Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Sprecher: Bastian Pastewka
1 CD, 55 Min., ab 5 Jahren
(der Hörverlag 2020)