Die Kunst der Empathie
Mit Thich Nhat Hanh ist Ende Januar der wohl bekannteste Buddhist nach dem Dalai Lama gestorben. Der Vietnamese war international geschätzt als engagierter Botschafter des Friedens und der Achtsamkeit. Sein Ruhm basierte auf seinen vielen Büchern, die Erfolge feierten, weil sie sich lesen wie simple Erzählungen. Neu in deutscher Übersetzung erscheint nun auch als Hörbuch «Die Lehre des Buddha über die Liebe». Thich Nhat Hanh gibt wie gewohnt Gedankenanregungen, aber auch praktische Tipps. Dabei geht es ihm nicht nur um die achtsame Gestaltung von partnerschaftlicher Liebe, sondern um Beziehungen an sich, um die Kunst der Empathie und den Willen zur effizienten Konfliktlösung. Manches davon kann dienlich sein für die postpandemische Aufarbeitung von geprüften Beziehungen. Herbert Schäfer liest dieses sanft formulierte Buch passend unaufgeregt.

Thich Nhat Hanh
Die Lehre des Buddha über die Liebe
Gelesen von Herbert Schäfer
1 MP3-CD, 438 Min.
(Argon 2022)