Ein Jahr zum Weglachen
Sie sagt, was sie denkt, und tut dies mit dem pfundigen Charme der feschen Bayerin. Als Kabarettistin und Schauspielerin ist Monika Gruber auch hierzulande bekannt von Bühne und Bildschirm. Ähnlich wie Gerhard Polt, nimmt sie sich gerne der grassierenden Verblödung ihrer Umwelt an und lacht dabei auch über sich selbst. 

Das ausgehende Jahr hat ihr derart viel Stoff geboten, dass sie – gemeinsam mit dem Journalisten Andreas Hock – ein Buch geschrieben hat, das die beiden nun als Hörbuch eingelesen haben. Von Corona ist natürlich die geschliffene Rede und wie sich dieser virale Winzling in unser aller Alltag bohrte. Doch Gruber und Hock nehmen sich auch Wutbürger und Verschwörungstheoretiker vor und machen sich auf die verzweifelte Suche nach dem zunehmend kränkelnden Menschenverstand. Ein sechseinhalbstündiger Jahresrückblick der satirischen Art, mit lindernder Wirkung für die strapazierte Seele.

Monika Gruber & Andreas Hock
Und erlöse uns von den Blöden
Gelesen von Gruber & Hock
6 CDs, 388 Minuten
(Hörbuch Hamburg 2020)