Als die Weichen gestellt wurden
Zum Helden wird er erst viel später. Damals, 1983, war Michael Hartung für einen Handgriff verhaftet, verhört und eingesperrt worden. Dann ging er vergessen. Nun aber, fast 30 Jahre danach, will ein Journalist wissen, wie Hartung damals ­seine Funktion als Stellwerkmeister nutzen konnte, um eine entscheidende Weichenstellung vorzunehmen.

Der Berliner Autor Maxim Leo (52) erzählt in seinem neuen Roman «Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse», wie es 1983 zu einer Massenflucht aus der Ostzone kam, als eine S-Bahn mit 127 DDR-Bürgern im Bahnhof Friedrichstrasse falsch abbog und in Westberlin landete. Leo tut dies auf seine bekannt unterhaltsame Art, die aber nie ins Seichte ausläuft. Mit Schauspieler Peter Kurth, bekannt aus der TV-Produktion «Babylon Berlin» oder dem Spielfilm «In den Gängen», wurde der optimale Hörbuch-Sprecher gefunden. Denn in dessen an sich herber Stimme blitzt immer wieder der Schalk auf.

Maxim Leo
Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse
Gelesen von Peter Kurth
1 MP3-CD: 428 Minuten
Download: 480 Minuten
(Argon 2022)