Lyrik als Lebenshilfe
Sie war die meistgelesene Lyrikerin des 20. Jahrhunderts. Denn Mascha Ka­léko (1907–1975) schrieb Verse, die beim Lesen auch gleich zu verstehen sind. Mit wenigen Worten und in klaren Bildern brachte sie Wesentliches zum Klingen, oder auch vermeintlich Simples, das aber hängen blieb. «Ich freue mich, dass ich mich freu», lautet so eine Zeile. Dabei hatte die gebürtige Galizierin ein bewegtes Leben. Als sie in Berlin erste Erfolge feierte, musste sie vor den Nazis fliehen, gelangte in die USA, wo sie sich unwohl fühlte, später nach Israel und Zürich. Dieses Hörbuch versammelt 84 Gedichte aus allen Lebensphasen, solche mit Pfiff und Humor und solche, die Trauer erfassen und Einsamkeit. Katharina Thalbach liest die Texte mit ihrer von zärtlicher Wucht getragenen Stimme. Ein Hörgenuss, der spürbar hilft in Zeiten, da man keine andere, bessere Zeit zur Hand hat.       

Mascha Kaléko
Wir haben keine andre Zeit als diese
Gelesen von Katharina Thalbach
1 CD, 77 Minuten
(Goya Lit 2021)