Cambridge-Professor Andrew Martin ist ausser sich. Gerade noch sass er zu Hause am Computer und war kurz vor der Lösung eines jahrelang gewälzten mathematischen Problems. Eine Millisekunde später steht er mitten auf einer Autobahn. Wumm, überrollt ihn ein Auto. Doch Martin bleibt unverletzt – und merkt, dass ein fremdes Wesen von ihm Besitz ergriffen hat. Das Alien hat Mühe, sich im fremden Körper zurecht- zufinden, und stolpert durch eine seltsame Welt namens Erde, auf die es strafversetzt worden ist. Rückblickend erstattet es Bericht. «Ich und die Menschen» ist eine ­urkomische Dokumentation der Spezies Mensch. Eine Analyse mit Fragestellungen zu Phänomenen wie Körperbau und philosophischen Betrachtungen über den Sinn des Lebens. Schauspieler Christoph Maria Herbst, bekannt aus der TV-Serie «Stromberg», liest den Roman des jungen britischen Autors Matt Haig. Ein Zückerchen für Science-Fiction-Fans mit Sinn für ­Humor und Philosophie.

Matt Haig
Ich und die Menschen
1 MP3-CD, ca. 509 Minuten
(Der Hörverlag 2014)