Unterwegs mit Dostojewski
Wer möchte nicht zuweilen seine Helden der Vergangenheit in die Gegenwart holen? Der russische Autor Leonid Zypkin (1926–1982) erfüllte sich diesen Wunsch zumindest literarisch. In seinem einzigen, Ende der 1970er-Jahre erschienenen Roman «Ein Sommer in Baden-Baden» lässt er seinen Protagonisten auf dessen Helden Fjodor Dostojewski treffen. Dieser frönt im Schwarzwald seiner Spielsucht, allerdings gut 100 Jahre zuvor. Zypkin spielt nicht nur mit den Absurditäten und Möglichkeiten dieser literarischen Konstruktion. Er nähert sich dem Menschen Dostojewski und analysiert dessen komplexes Seelen­leben. Sylvester Groth gestaltet seine ungekürzte Lesung als eigentliche Performance, indem er die Akteure Gestalt annehmen lässt. Aufgrund dieser Lese-Leistung wird das Hörbuch gleich von mehreren Radio­stationen empfohlen oder ausgezeichnet.

Leonid Zypkin
Ein Sommer in Baden-Baden
Gelesen von Sylvester Groth
5 CDs, 331 Minuten
(Hörkultur 2020)