Historischer Abenteuertrip
Was wäre die Gegenwart ohne Geschichte? Diese historische Ur-Frage stellt der englische Journalist John Higgs, indem er zurückblickt in die unmittelbare Vergan­-genheit. Er blättert in den Annalen des ­20. Jahrhunderts, das mit einer globalen Psychose begonnen und nach 100 Jahren die digitale Zukunft in Angriff genommen habe. Higgs (46) analysiert die «verstörend kühlen» Bilder Picassos, erinnert an Albert Einstein, der das Universum buchstäblich kunstvoll erweiterte, und schlägt den Bogen zum postmodernen Phänomen des Neo­liberalismus. Er bedient sich der informativen Verknappung des Journalisten, färbt diese aber mit der launigen Subjektivität des Essayisten. Diese Melange macht seine Geschichte des 20. Jahrhunderts zum packenden Abenteuertrip. Frank Arnold liest Higgs’ eben auf Deutsch erschienenen Wälzer als 12-stündiges Hörbuch. Seine aus vielen TV-Dokumentationen bekannte Stimme garantiert Spannung und Unterhaltung. 

John Higgs 
Einstein, Freud & Sgt. ­Pepper – Eine andere ­Geschichte des 20. Jahrhunderts
2 MP3-CDs, 721 Minuten
(DAV 2018)