Memoiren eines Schlitzohrs 
Klar, glauben wir ihm. Schliesslich hat Lassdas Pinökel Superstar versprochen, dass «kein Wort gelogen ist». Und wer erinnert sich denn nicht an seine Geburt? Eben! Lassdas, ein Schlitzohr von elf Jahren, hat beschlossen, seine Erinnerungen aufzuzeichnen. In seinen Anekdoten verschwinden Treppen und enden Autounfälle in der Anarchie. Das Kult-Hörspiel «Als die Autos rückwärts fuhren» ist der Fantasie von Henning Venske entsprungen. Der Schauspieler und Autor moderierte mit Lilo Pulver die «Sesamstrasse», ist aber vor allem als Satiriker bekannt. Sein bissiges Jugend-­Hörspiel wurde 1977 mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet und liegt nun als CD und LP neu auf. Zu den ­punkigen Klängen von Udo Lindenbergs ­Gitarristin Carola Kretschmer mokiert ­sich Lassdas über Erwachsene, die sich zu wichtig nehmen. Eine gehörige Portion anti­autoritäre 70er-Attitüde dringt da durch. Genau das Richtige für Freigeister von heute.

Henning Venske 
Als die Autos rückwärts fuhren 
1 CD/LP, 52 Min., ab 8 J. 
Sprecher: Henning Venske, Stephan Chrzescinski u.a.
(Der Audio Verlag 2019)