Die Fallstricke des Lebens
Er selbst ist mehrfach am Leben zerbrochen und hat davon in seinen Texten Zeugnis abgelegt. Der Berliner Autor Hans Fallada (1893–1947) war Alkoholiker, sass im Gefängnis und in der Psychiatrie. In seinen Romanen kritisierte er die gesellschaftlichen Fallen, wobei er moderne Schreibmethoden wie die Multiperspektive anwandte. Berühmt wurde er durch die Romane «Kleiner Mann – was nun?» und «Jeder stirbt für sich allein». Vor einem Jahr sind unbekannte Erzählungen aufgetaucht, die nun auch als Hörbuch vorliegen. Die stimmgewaltige Jennipher Antoni liest die fünf Geschichten junger Frauen im Berlin der 1920er-Jahre. Wie üblich für Fallada- Figuren, müssen Lilly, Thilde oder Marie jung erfahren, dass auch im freigeistigen Berlin die Schicksalsschläge hart und die Männer unverschämt sind. Die drei Frauen setzen aber alles daran, diesen Widrigkeiten zu trotzen.

Hans Fallada
Lilly und ihr Sklave
Gelesen von Jennipher Antoni
397 Minuten (Hörkultur 2022)