Mit hörbarem Augenzwinkern 
Wer bald 80 wird, darf über das Älterwerden auch mal lachen. Franz Hohler (79) tut dies in seiner Geschichtensammlung «Der Enkeltrick» auf seine bekannt liebevolle und raffinierte Weise. Indem er den Alltag erweitert um Sphären oder Momente, die nicht jeder zu erkennen vermag. Hohler, der auch schon mal einen Granitblock ins Kino schickte, lässt es nun Steine regnen. Er ermöglicht einer Seniorin die unerwartete Hochzeitsreise oder stattet einen Pensionär mit der nötigen Körperkraft aus, um seinen Traum von der Besteigung des Weisshorns zu verwirklichen. Franz Hohler ist ursprünglich ein Bühnenmensch und liest seine neuen Geschichten hier selbst ein – in seinem wohlig ausgekosteten helvetischen Hochdeutsch, das beim Zuhören an den eigenen Primarlehrer erinnert. Was Hohler auf unvergleichliche Weise schafft: sein als Autor oft eingesetztes Augenzwinkern auch hörbar zu machen.

Franz Hohler
Der Enkeltrick
Autorenlesung
3 CDs, 237 Minuten
(Zytglogge 2022)