Neonfarbiges Jahrzehnt
Was waren das für Zeiten! Die Musik, die Filme, die Vokuhila-Frisuren, der erste «Tatort» mit Schimanski, Gorbatschow und Tschernobyl, Friedensdemos und «Starlight Express». Das waren die 1980er, auf die Frank Goosen bei seiner literarischen Zeitreise zurückblickt. Er hat alles miterlebt in seinem Jugendjahrzehnt. Goosen war zwischen 13 und 24 Jahre jung damals. In «Sweet Dreams» erinnert er sich an den ersten Zungenkuss, das erste Konzert, an Fussballspiele, an den Niedergang der Zechen im Ruhrgebiet, wo er herkommt und heute immer noch lebt. Nicht zu vergessen: Goosen ist Angehöriger der «Generation Mixtape», die noch die Musikkassetten und den Walkman kannte. Seine autobiografischen Berichte aus dem «quietschbunten, neonfarbigen» Jahrzehnt sind leicht nostalgisch angehaucht, aber nie verklärend. Vor allem sind die von ihm selbst gelesenen Texte voller herrlicher Selbstironie und grosser Komik. Ein Hörvergnügen.

Frank Goosen
Sweet Dreams
Rücksturz in die Achtziger
1 MP3-CD, 247 Minuten
(tacheles! 2021)