Ein Leben mit den Beatles
«Ich war von den Socken.» So beschreibt Autor Frank Goosen seine Reaktion bei der allerersten Begegnung mit den Beatles. Diese fand über Schallplatten statt, denn Goosen ist ein «Nachgeborener» und hat mit Jahrgang 1966 die Fab Four erst nach deren Aktivzeit kennenlernen können. Goosen war 14, und die Beatles haben ihn ein Leben lang nicht losgelassen. Als begnadeter Erzähler hat er sein Hörbuch selber eingelesen. Er gibt dabei mit bekenntnishaftem, selbstironischem Ton seiner Begeisterung Ausdruck. Man erfährt in anekdotenreichen Erinnerungen, wie die Pilz­köpfe auf den Jugendlichen Frank wirkten. 2019 machte er mit seiner Gemahlin und den beiden Teenager-Söhnen gar eine Reise nach Liverpool – inklusive viereinhalbstündigem Sightseeing auf Beatles-Spuren. In einem dritten Teil hört sich Goosen chronologisch durch alle seine Beatles-Platten und kommentiert kenntnisreich – vom Fan für Fans und alle, die es werden wollen.

Frank Goosen
The Beatles
3 CDS, 192 Minuten
(Roof Music/Tacheles 2020)