Vergnüglich-interessant
Der baskische Autor Fernando Aramburu liebt die gesprochene Sprache und schreibt entsprechend lebendig. Seine Bücher eignen sich bestens zum Vorlesen, wobei ihre raffinierte sprachliche Gestaltung einiges an mündlicher Gewandtheit erfordert. Frank Stöckle wird Aramburus neuem Roman vollauf gerecht, weil er dessen Sätze wie Musik erklingen lässt. Rhythmisch packend und in vielerlei Färbungen liest er die Erlebnisse des kleinen Txiki, der seine Geschichte selbst erzählt. Als Erwachsener nämlich blickt dieser zurück in seine frühe Kindheit und packt seine Erinnerungen in eine unbeholfene Sprache. Txiki wuchs bei seinen Verwandten in San Sebastian auf, weil seine Mutter zu arm war. Der Knabe durchlebte die 60er-Jahre, als die stolzen Basken noch unter der Franco-Diktatur zitterten. Txikis Erinnerungen werden damit zu einem Zeit- und Sittengemälde ­einer verdrängten Zeit. Das klingt höchst interessant und – wie immer bei Fernando Aramburu – auch vergnüglich.

Fernando Aramburu
Langsame Jahre
Lesung
2 MP3-CDs, 300 Minuten
(Audiobuch 2019)