Eine zerrissene Welt
Die Welt um dieses Kind ist weit und kompliziert. Der Vater ist ein Gefängnisdirektor, der seinen Insassen auf dem Flügel vorspielt. Die Mutter organisiert Abende mit Akademikerfami­lien. Die grossen Brüder streiten mit den Eltern über das Zeitgeschehen. Verdrängte Schuld trifft auf hart durchgesetzte Moralvorstellungen. In seinem Debütroman erzählt Edgar Selge von der zerrissenen Welt im Deutschland der frühen 1960er, als der Krieg zwar längst verloren, aber tagtäglich noch zu spüren war. Auch für einen 12-Jährigen. Der gefeierte Schauspieler Selge hat seine Jugenderinnerungen nun selbst eingelesen mit dieser leicht fisteligen, empfindsamen Stimme, die zum Ausdruck bringt, was und wie dieses Kind seine Umgebung erlebte. Bis heute trage er Desillusionen und Traumata in sich, sagte der 73-jährige ­Autor in einem Interview. Sein Versuch der ­literarischen Selbsttherapie ist bemerkenswert.

Edgar Selge
Hast du uns endlich ­gefunden
Autorenlesung
2 MP3-CDs, 510 Min.
(Argon 2021)