Alltag eines Popstars
Seine Stimme ist all jenen im Ohr, die gerne deutschen Indierock hören. Mit der Band Tocotronic hat Dirk von Lowtzow im Herbst das zwölfte Album «Die Unendlichkeit» eingespielt. Es sei ein «autobiografisches Konzeptalbum», sagte der Texter und Sänger. Nun hat er seine eigentliche Autobiografie vorgelegt und sogleich als Hörbuch eingelesen. Ihm zuzuhören ist auch ohne Musikbegleitung ein Genuss. Mit sonorer Stimme erzählt der 1971 im badischen Offenburg geborene Popstar von seiner Kindheit und Jugend, seinem Alltag bis heute. Er tut dies in 82 Kurzkapiteln, die von A wie «Abba» bis Z wie «Zeit» reichen. Das sind witzige Aperçus, längere Erinnerungen etwa an seinen Kinderfreund Alexander, aber auch Einzeiler von ­poetischer Dichte. Ein unterhaltsames Hörbuch, das auch portionenweise Spass macht und zu eigenen Erinnerungen animiert.

Dirk von Lowtzow
Aus dem Dachsbau
Autorenlesung
3 CDs, 210 Minuten
(Argon Hörbuch 2019)