Ein Fest der Wörter
Wer je ein Buch von Dieter Zwicky gelesen hat, weiss, welch geistige Schwerarbeit diesem Vergnügen anhaftet. Aber ein Vergnügen ist es eben schon, diesem wortvernarrten Zürcher in seine schräg schwebenden Szenerien zu folgen und sich dabei eigene Gedanken und Bilder zurechtzulesen. Noch vergnüglicher freilich ist es, dem ­Autor beim Lesen seiner Texte zuzuhören und zuzusehen. Zwicky-Lesungen sind Happenings von literarisch-lukullischem Hochgenuss. Der Autor scheint seine Texte zu schlucken und zu phonetischen Preziosen zurechtzukauen. Erstmals erscheint nun ein Buch von Zwicky auch als Hörbuch. In «Vroeling» – auch so ein Zwicky-­Wort – begleitet er seine Mutter zurück in ihre Jugend im polnischen Zabriskie, zu den Olympischen Spielen nach Melbourne und in den Coiffeursalon von Herrn Jeanrichard in der Schweiz. Dabei lässt er grösstenteils die Mutter selbst sprechen, sich erinnern und erläutern. Ein Fest spriessender Wörter im Ohr.

Dieter Zwicky
Vroeling
Autorenlesung
4 CDs, 206 Minuten
(Pudelundpinscher 2022)