Moderne Schelmengeschichte
«Ich liebe es zu schreiben. Beim Schreiben stottere ich nicht», schreibt Johannes ­Hosea Stärckle, respektive Charles Lewinsky. Denn Stärckle ist Held und Ich-Erzähler in Lewinskys neuem Roman «Der Stotterer», der seine Geschichte erzählt – oder eben niederschreibt. Aus seiner Not macht Stärck­le eine Tugend und entwickelt seine Schreibkünste zur Meisterschaft, die dann freilich in der Untugend eines Betrugs ausartet. Wegen einer «schriftstellerischen Unsorgfältigkeit», wie er zugibt, landet Stärckle im Gefängnis, wo er – weiterschreibend – den Gefängnispfarrer und einen Drogenboss umgarnt. Wie sprachgewandt der Zürcher Autor Charles Lewinsky diese moderne Schelmengeschichte erzählt, war in einem Vorabdruck im kulturtipp 6/19 zu lesen. Sich den Roman vorlesen zu lassen, führt das Verwirrspiel aus Schreiben und Sprechen in eine weitere, vergnügliche Dimension. Der deutsche Schauspieler Robert Stadlober (36) ist ein meisterhafter Sprecher, der schon mit elf Jahren Hörbücher einlas.

Charles Lewinsky
Der Stotterer
Sprecher: Robert Stadlober
3 MP3-CDs, 610 Minuten
(Diogenes Hörbuch 2019)