Verbotene Bücherliebe
Aus dem Kerker in Bagdad erzählt der junge Protagonist Shams im Roman «Palast der Miserablen» seine Geschichte: Seine Familie flüchtet 1991 aus einem Dorf im Südirak nach Bagdad, lebt dort im «Blechviertel». Die Flucht aus der Realität, aber auch das kritische Denken erfährt Shams durch Bücher. Und er tritt gar einem Lesezirkel bei, dem titelgebenden «Palast der Miserablen». Doch die Literatur wird ihm zum Verhängnis: Der junge Mann wird verhaftet und gefoltert, weil er verbotene Bücher verkauft hat. Der in Berlin lebende irakische Autor Abbas Khider kennt die Foltergefängnisse selbst von innen, wurde er doch mit 19 beim Verteilen von Flugblättern gegen Saddam Hussein verhaftet und zwei Jahre lang inhaftiert. Seine Geschichte geht unter die Haut. Im Hörbuch macht der junge Schauspieler Torsten Flassig die beiden Ebenen – das Elend im Gefängnis und die oft humorvolle Erinnerung an die Kindheit und Jugend – auch im Wechsel seiner Stimme deutlich. 

Abbas Khider
Palast der Miserablen
Ungekürzte Lesung mit Torsten Flassig
2 CDs, 538 Minuten
(HörbuchHamburg 2020)