Aus der Bahn geraten
Seit der junge, unsichere David dem laut polternden Giovanni begegnete, ist sein ­Leben aus der Bahn geraten. Im ohnehin wirbligen Paris der 1950er-Jahre fühlt sich David hingezogen zu diesem eigentüm­lichen Mann, zugleich spürt er auch brennende Scham, schliesslich Verzweiflung. Denn David ist verlobt, und trotz seiner neu entdeckten Leidenschaft bleibt er bei seiner Angetrauten. Eine unglückselige Konstellation. Mit «Giovannis Zimmer» hat US-Autor James Baldwin 1956 seine noch junge Karriere aufs Spiel gesetzt. Dass ein schwarzer Autor über ein weisses Schwulenpaar schrieb, war selbst seinem Verlag zu krass. Doch Baldwin (1924–1987) blieb sich treu, und sein Roman ­«Giovannis Zimmer» gilt heute als sein erfolgreichster. Die ungekürzte Lesung besticht durch Schauspieler Thomas Lettow. Dessen jugendliche, leicht verletzliche Stimme gibt Baldwins Ich-Erzähler David das passend flatterhafte Timbre.

James Baldwin
Giovannis Zimmer
Ungekürzte Lesung 
Sprecher: Thomas Lettow
6 CDs, 361 Minuten
(Random House Audio 2020)