Ein Leben in 40 Songs
«Ich dachte immer, meine Gabe sei es, die führende Stimme zu finden. Nicht nur in der Musik, sondern auch in der Politik, der Wirtschaft und der Welt der Ideen.» Bescheidenheit ist nicht Bonos Sache. Der Sänger der irischen Band U2 weiss um seine Ausstrahlung, die ihn zu einem erfolgreichen Musiker machte und eben auch zum gefragten Gesprächspartner etwa am WEF in Davos oder im Vatikan. Denn der 62-jährige Bono schafft den Spagat, Millionen zu scheffeln und gleichzeitig gegenüber Armen und Unterdrückten als jovialer Spender aufzutreten. «Surrender» (Kapitulation) heisst seine eben erschienene Autobiografie, die er anhand von 40 U2-Songs erzählt. Man kann von Bono halten was man will, zu erzählen hat er einiges. Und Mark Bremer liest das deutsche Hörbuch in einem träfen Mix aus Coolness und leichter Arroganz. Oft überrascht Bono aber auch mit Selbstironie, etwa wenn er schreibt: «Ich bin schlau genug, um zu wissen, dass ich nicht schlau bin.»

Bono: Surrender – 40 Songs, eine Geschichte
Gelesen von Mark Bremer
1173 Minuten (Argon 2022)