Ein enthaupteter Banker nach dem anderen bringt den griechischen Kommissar Charitos in Schwierigkeiten. Der Aufruf zum Bankenboykott heizt die gereizte Stimmung in Athen zusätzlich an, und auch der Kommissar selbst muss den Gürtel enger schnallen. Im sechsten Fall «Faule Kredite» macht der griechische Schriftsteller Petros Markaris die europäische Finanzkrise und die Wut der Menschen auf die Banken zum Thema.
Markaris wurde kürzlich mit der Goethe-Medaille für seine Rolle als Vermittler im griechisch-deutschen Verhältnis ausgezeichnet. Er entwirft in seinen Romanen, Essays und Reportagen ein sozialkritisches Bild des heutigen Griechenlands. Seine Übersetzungen deutschsprachiger Autoren wie Goethe oder Brecht waren auf griechischen Bühnen zu sehen.

Petros Markaris
«Faule Kredite»
400 Seiten
Deutsche Erstausgabe: 2011
Erhältlich im Diogenes Verlag.