Schon die Flucht aus London ist spektakulär: In der Ver­kleidung eines italienischen Priesters gelingt es Sherlock Holmes, mit dem treuen Gefährten Dr. Watson seinem Erzfeind Moriarty in letzter Sekunde zu entwischen. ­Ihre Reise führt bis in die Schweiz, wo es bei den Reichenbachfällen im Berner Oberland zum Duell zwischen zwei Genies kommt. Der Zürcher Hannes Binder hat sich des legendären «letzten Problems» von Arthur ­Conan ­Doyle in einer Graphic Novel angenommen. In seiner charakteristischen Schab­karton-­Tech­nik fängt er die De­tektiv­story aus dem ­19. Jahrhun­dert in prägnanten, düster-atmosphärischen Bildern ein – mal zoomt er ganz nah an Dr. Watsons gellenden Schrei ­am Wasserfall heran, mal lässt er grimmige Mondgesichter in ­Moriartys Gestalt als dunkle Bedrohung in sur­­rea­len Landschaften auf­tauchen.

Buch
Hannes Binder: Sherlock Holmes – Das letzte Problem
56 Seiten (NordSüd 2022)