Können Bilder klingen? Jene von Lee Krasner machen zumindest den Anschein. Und der Gedanke, dass die bedeutende US-­Malerin (1908–1984) ihre abstrakten Gemälde und Collagen nach bestimmten Rhythmen oder Harmoniefolgen schuf, ist nicht abwegig. Krasner und ihr Mann, der Maler Jackson Pollock, waren Jazz-fans mit grosser Plattensammlung.

Aber wo genau pulsiert der Bebop in Krasners Bildern? Welche Farbe entspricht Charlie Parker, welches Muster Miles Davis? Und wie funk­tionieren solch synästhetische Verbindungen zwischen Musik und Malerei? SRF-2-Jazzredaktor Jodok Hess erörtert solche Fragen in einer speziellen Ausgabe der «Jazz Collection». Im Zentrum Paul Klee, das aktuell die Schau «Lee Krasner. Living Colour» zeigt, diskutiert er vor Publikum mit Fabienne Eggelhöfer, Chef-Kuratorin des Berner Museums, und dem Basler Jazzpianisten Hans Feigenwinter. Mit Beispielen werden dabei auch konkrete Vergleiche betreffend Techniken und künstlerische Haltung gewagt und den Zuhörern vermittelt.

Jazz Collection live: Lee Krasner – Painting Jazz
Di, 25.2., 21.03 SRF 2 Kultur