Der frisch verheiratete Feldherr Amphitryon befindet sich im Krieg. Während seine Gattin, Prinzessin Alkmene, zu Hause im Palast auf ­dessen Rückkehr wartet, schmiedet Göttervater ­Jupiter zusammen mit Gott Merkur einen Plan, wie er die Schönheit verführen kann. Eine Nacht vor ­Amphitryons Heimkehr ­besucht Jupiter Alkmene in Gestalt ihres Gatten.

Mit 19 Freilichtaufführungen im Wildnispark Sihlwald interpretiert das Turbine ­Theater Molières Stück zur griechischen Antike neu. Die Götterwelt wird so umgeordnet, dass die Menschen gött­­-licher als die Götter selbst anmuten. Sie sollen weder Götzen noch skrupellose Machtmenschen sein. Das Augenmerk liegt dabei auf der Dynamik, Unmittelbarkeit und Frische des sprachlichen Ausdrucks. Der Text gibt in einer verspielten, leicht verständlichen und prägnanten Sprache Molières charakteristische Inhalte aus dem Jahre 1668 wieder. Genauso pointiert sind die neu geschriebenen Götterszenen. 

Amphitryon – Komödie von Molière
Premiere: Do, 7.7., 20.00 Spielpavillon Wildnispark Sihlwald ZH
www.turbinetheater.ch