Beinahe wäre es nichts geworden mit Hollywood. Als Armin Mueller-Stahl in den 1980ern in die USA will, erhält der ehemalige DDR-Bürger zunächst kein Visum. Doch er gibt nicht auf. Wie er schon in der Bundesrepublik Deutschland seine Kar­riere noch einmal entschlossen aufbaute, nachdem er in der DDR in Ungnade gefallen war. Beharrlichkeit gehört für Armin Mueller-Stahl zu seinem Beruf – und zum Leben.

Die bemerkenswerte Karriere des Schauspielers, Liedermachers und Malers beleuchtet Heike Sittner nun in einem Film-Porträt auf Arte. Zu Wort kommen Freunde und Schau­-spielkol­legen. Und natürlich Armin Mueller-Stahl selber. Er blickt mit seiner ganz eigenen Mischung aus Melancholie, Ironie und nüchterner Analyse auf sein Leben. Nach 140 Filmen geniesst es der 90-Jährige heute, einfach nur für sich zu malen. Da redet ihm niemand rein. Denn reinreden lässt sich Armin Mueller-Stahl nicht so gerne.

Armin Mueller-Stahl – Ein Gaukler in Hollywood 
Regie: Heike Sittner
D 2020, 52 Minuten 
Mo, 2.8., 22.05 Arte