Luzzu
Regie: Alex Camilleri
Malta 2021, 94 Minuten, ab Do, 18.11.

Die Hauptdarsteller im Film tragen ihre eigenen Namen: Sie sind Laienschauspieler und im ­richtigen Leben Fischer. Jesmark steht in der Tradition seiner Familie auf Malta, doch er ­muss sich neu orientieren, will er überleben. Mit seinem Luzzu, einem buntfarbigen Boot, fährt er aufs Meer. Die Fische verkauft er auf dem Schwarzmarkt und gerät in mafiöse Strukturen. Ein do­ku­mentarisch anmutendes Drama.

Zilla
Regie: Iwan Schumacher
CH 2021, 62 Minuten
Ab So, 14.11.

Iwan Schumacher hat die Schweizer Künstlerin Zilla Leutenegger während dreier Jahre mit der ­Ka­mera begleitet. In dieser Zeit ­fokussierte er auf die Entstehung von drei Kunstwerken, die dieses Jahr im Bündner Kunstmuseum Chur ausgestellt waren.

Eiffel
Regie: Martin Bourboulon
F 2020, 108 Minuten
Ab Do, 18.11.

Der Ingenieur Gustave Eiffel machte sich nach der Freiheits­statue in New York an ein neues Werk im Auftrag der französischen Regierung – den Eiffelturm für die Weltausstellung von 1889. Der Spielfilm zeichnet nach, wie er die Inspiration fand für das Wahrzeichen von Paris.

Ghostbusters: Afterlife
Regie: Jason Reitman
USA 2021, 124 Minuten
Ab Do, 18.11.

Der Film basiert auf dem Original von 1984. Geisterjäger-Komödie zwischen Science-Fiction, Fantasy und Action.

Grosse Freiheit
Regie: Sebastian Meise
AT/D 2021, 117 Minuten
Ab Do, 18.11.

Einst waren sie Zellengenossen. Hans war wegen seiner Homose­xua­-lität inhaftiert, ­Viktor wegen Totschlags. Nach Jahren begegnen sie sich 1968 wieder. Aus anfänglicher Ablehnung entwickelt sich Zuneigung. Mit den beiden Ausnahmedarstellern Franz Rogowski und Georg Friedrich. In Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

Les nouvelles Èves – Heldinnen des Alltags
Regie: Thaïs Oder­­matt u.a. 
CH 2021, 80 Minuten
Ab Do, 18.11.

Sechs Schweizer Regisseurinnen ­folgen sechs Frauen in ­ihrem Alltag: einer pensionierten Tessinerin, die sich verliebt, einer Kantinenmit­arbeiterin aus Südamerika, die Pflegefachfrau wird, oder einer Professorin, die Beruf und ­Familie unter einen Hut bringt.

The Power Of The Dog
Regie: Jane Campion
UK/Aus/USA 2021, 125 Minuten
Ab Do, 18.11.

Die zwei ungleichen Brüder ­George (Jesse Plemons) und Phil Burbank (Benedict Cumberbatch) bewirtschaften in den 1920ern gemeinsam eine Ranch im US-Staat Montana. Phil ist der Eigenbrötler, George der weltgewandte Typ. Als George sich in die verwitwete Rose (Kirsten Dunst) verliebt und sie mit ihrem Sohn auf die Ranch bringt, leistet Phil Widerstand. Ungewöhnlicher Western, in Venedig für die beste Regie ausgezeichnet.

Apenas el sol
Regie: Arami Ullón
Paraguay/CH 2020, 75 Minuten
Ab Do, 25.11.

Dieser poetische Dokumentarfilm erzählt von Mateo Sobode Chiqueno vom Stamm der Ayoreo in Paraguay. Er und seine Leute wurden gewaltsam vertrieben und haben ihre Heimat verloren. Mit einem alten Kassettenrecorder zeichnet er die Geschichten, Lieder und Zeugnisse der Ayoreo auf.

Hannes
Regie: Hans Steinbichler
D 2019, 91 Minuten
Ab Do, 25.11.

Hannes (Johannes Nussbaum) und Moritz (Leonard Scheicher) sind von Kindsbeinen an unzertrennliche Freunde. Mit 19 Jahren wollen sie sich einen Reisetraum erfüllen. Da verunfallt Hannes und fällt ins Koma. Moritz tut alles, um ihn ins Leben zurückzuholen. Nach dem Roman der bayerischen Bestsellerautorin Rita Falk.

Stürm: Bis wir tot sind oder frei
Regie: Oliver Rihs
CH/D 2020, 118 Minuten
Ab Do, 25.11.

Eigentlich war er ein gemeiner ­Berufsverbrecher: Walter Stürm (1942–1999), der legendäre «Ausbrecherkönig», galt vielen als Symbol im Kampf gegen ein repressives System. Auf seine Seite stellt sich die engagierte Zürcher Anwältin Barbara Hug (Marie Leuenberger), die Titelrolle verkörpert Joel Basman. Ein  bewegtes Stück jüngster Geschichte aus der Schweiz.

That Girl
Regie: Cornelia Gantner
CH 2021, 88 Minuten
Ab Do, 25.11.

Chewe, ein Dorf in Sambia. Hier will Gladys eine Farm und eine Schule aufbauen, um die Zukunftsaussichten für Kinder, speziell für Mädchen, zu verbessern. Die Schweizerin Cornelia Gantner hat Gladys in ­ihrem unermüd­lichen Kampf begleitet.