Dream Horse
Regie: Euros Lyn
GB 2020, 113 Min.
Toni Collette spielt die Putzfrau und Bar­keeperin Jan Vokes, die mit den ­Dorfbewohnern in Wales ein besonderes ­Unternehmen in Angriff nimmt: Im Familien­garten züchten sie ein Fohlen, in das sie alle investieren. Es wird zum hoffnungsvollen ­Rennpferd, das sie Dream Alliance taufen. Ein Film über Träume, die sich verwirklichen. Nach einer wahren Geschichte. Ab 12.8.

Free Guy
Regie: Shawn Levy
USA/Kanada/Japan 2021, 115 Min.
Guy (Ryan Reynolds) arbeitet in einer Bank, die tagtäglich über­fallen wird. Er findet heraus, dass er sich in einem virtuellen Videospiel namens «Free City» befindet und ein sogenannter Nicht-Spieler-­Charakter ist, also eine Figur, die nicht von einem Menschen gesteuert wird. Science-Fiction-Komödie aus der Welt der Games. Ab 12.8.

Kuessipan
Regie: Myriam Verreault
Kanada 2019, 117 Min.
Die beiden Mädchen Mikuan und Shaniss sind beste Freundinnen. Sie gehören der Innu-Gemeinde in Québec an und haben geschworen, für immer zusammenzuhalten. Ihr Band droht zerrissen zu werden, als sie erwachsen werden. Mikuan verliebt sich in einen weissen Jungen und will weg aus dem Reservat. Shaniss zieht es vor, an der Innu-­Tradition festzuhalten. Ab 12.8.

New Order (Nuevo Orden)
Regie: Michel Franco
Mexiko/F 2020, 86 Min.
In der nahen Zukunft versinkt eine Hochzeitsfeier in Mexiko-Stadt bei  einem überraschenden Aufstand der Unterschicht im  Chaos. Der Staat zerfällt und alles geht drunter und drüber. Eine neue Welt­ordnung beginnt sich zu entfalten. Eine Art mexikanisches Pendant zum koreanischen «Parasite». ­Dystopischer Sozialthriller, in ­Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet. Ab 12.8.

Tom & Jerry
Regie: Tim Story
USA 2020, 101 Min.
Kater Tom und Maus Jerry bilden immer noch das «Traumpaar», das es diesmal nach New York ­verschlagen hat für ein neues ­Abenteuer, das technisch eine ­Mischung aus Animations- und  Realfilm darstellt. Ab 12.8.

Les deux Alfred
Regie: Bruno Podalydès
Frankreich 2020, 92 Min.
In dieser Komödie muss ein Mann seine Vaterschaft verleugnen, um Arbeit zu finden. Seine Stelle hat Alexandre (Denis Podalydès) ­verloren. Hoffnung auf neue Arbeit schürt das Start-up-Unternehmen der strengen Chefin ­Séverine ­(Sandrine Kiberlain). ­Regisseur Bruno Podalydès spielt selber mit in der Rolle eines Lebens­künstlers. Ab 19.8.

Apples – Mila
Regie: Christos Nikou
Griechenland 2020, 90 Min.
Als Opfer einer mysteriösen Pan­demie wird Aris von Gedächtnisverlust heimgesucht. Man wählt ihn für eine Behandlung aus, die zu einer neuen Identität verhelfen soll. Er erhält Aufgaben, die er ­dokumentiert und die ihn so neue ­Erinnerungen gewinnen lassen. Ab 19.8.

Escape Room:Tournament Of Champions
Regie: Adam Robitel
USA 2021, 88 Min.
Sechs Personen sehen sich im selben Einschliess-Spiel in identischen Räumen wieder: Sie merken, dass sie es schon einmal gespielt haben. Schaffen sie es gemeinsam, sich ­unbeschadet aus der Affäre zu ­ziehen? Ab 19.8.

French Exit
Regie: Azazel Jacobs
Kanada/GB 2020, 113 Min.
Der kanadische Schriftsteller ­Patrick deWitt hat seinen ­Roman von 2018 als Drehbuch­autor zum Film adaptiert. In dieser schwarzen ­Komödie zieht die Witwe Frances (Michelle Pfeiffer) mit ­ihrem Sohn von New York nach Paris. Mit ­dabei ist die – sprechende – Katze Small Frank. In ihr wurde ihr ­Ehemann wiedergeboren. Ab 19.8.

Here We Are
Regie: Nir Bergman
Israel/Italien 2020, 94 Min.
Nir Bergman erzählt vom ­Mittfünfziger Ahron, der seinen ­autistischen Sohn Uri allein erzieht. Da soll Uri, bald erwachsen, in ein Heim. Ahron glaubt, die Zeit dafür sei noch nicht reif. Er nimmt zusammen mit Uri Reiss­aus … Drehbuchautorin Dana ­Idisis hat sich vom eigenen Vater und Bruder inspirieren ­lassen. Ab 19.8.

972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York
Regie: Daniel von Rüdiger
Deutschland 2020, 115 Min.
Anne, Efy, Elisabeth, Johannes und Kaupo sind auf Ural-Motorrädern mit Seitenwagen von Deutschland 43 000 Kilometer Richtung Osten gefahren. Der Dokumentarfilm zeigt den Weg der fünf jungen Künstler durch drei Kontinente, nach Kasachstan, in die Mongolei, nach Ost-Russland, Alaska und ­Kanada, schliesslich bis New York. 972 Pannen hatten sie auf ihrer Reise zu bewältigten. Ab 19.8.