Guillermo del Toro’s Pinocchio
Regie: Guillermo del Toro, MEX/USA/F 2022, 114 Min.
Ab Do, 24.11.

Der mexikanische Filmvisionär Guillermo del Toro, der für «The Shape Of Water» den Oscar erhalten hat, konnte ein seit zehn Jahren verfolgtes Herzensprojekt endlich verwirklichen. Seine Version von Carlo Collodis Abenteuergeschichten aus den 1880er-Jahren über den lebendig werdenden hölzernen Pinocchio und seinen Schöpfer Geppetto realisierte er als eher düsteren Stop-Motion-Animationsfilm für ein erwachsenes Publikum.

Bardo, falsa crónica de unas cuantas verdades
Regie: Alejandro G. Iñárritu MEX 2022, 174 Min.,
Ab Do, 17.11.

Wie der Protagonist in seinem neuen Film ist auch Regisseur Iñárritu («The Revenant») aus Los Angeles in seine Heimat Mexiko zurückgekehrt. Der Journalist und Dokumentarfilmer Silverio Gacho gerät in eine Existenzkrise.

Cascadeuses
Regie: Elena Avdija, CH/F 2022 84 Minuten,
Ab Do, 17.11.
Die Protagonistinnen in Elena Avdijas Dokfilm halten für andere den Kopf und die Knochen hin: Sie sind Film-Stuntfrauen. In ihrem «Actionfilm des Intimen» blickt die Schweizer Regisseurin auf das Innenleben von drei Stuntfrauen.

Einfach mal was Schönes
Regie: Karoline Herfurth, D 2022 116 Minuten,
Ab Do, 17.11. Karoline Herfurth ist Regisseurin, Co-Autorin und Hauptdarstellerin in ihrem vierten eigenen Film. Sie spielt die 39-jährige Radiomoderatorin Karla, die als Single-Frau einen Kinderwunsch hegt und eine Familie gründen möchte. Karla entscheidet sich fernab konventioneller Rollen- und Familienvorstellungen für ihren eigenen Weg.

The Magic Flute
Regie: Florian Sigl, D/USA 2022 124 Minuten,
Ab Do, 17.11. Ein 17-Jähriger erhält ein Stipendium am Mozart-Internat in Österreich. Dort spediert ihn ein jahrhundertealtes Portal stracks in die fantastische Welt der «Zauberflöte », wo er Nacht für Nacht als Prinz Tamino singt. Am Tag versucht er, eine Hauptrolle in der Schulaufführung zu ergattern.

The Menu
Regie: Mark Mylod, USA 2022 107 Minuten,
Ab Do, 17.11.

Ralph Fiennes spielt in diesem satirischen Thriller einen Spitzenkoch, der auf einer Insel zu einem opulenten Mahl lädt. Eine junge Frau und ihr Freund merken, dass hinter der schönen Fassade des Restaurants etwas verborgen ist ...

Bones And All
Regie: Luca Guadagnino, I/USA 2022 130 Minuten,
Ab Do, 24.11.

Romantisches Horror-Drama aus den USA: Maren (Taylor Russell) zieht durchs Land auf der Suche nach ihrer Mutter. Marens Besonderheit: Sie mag es, geliebte Menschen zu töten und zu verspeisen. Unterwegs verliebt sie sich in Lee (Timothée Chalamet), einen Geistesverwandten. Der Film wurde in Venedig bereits für die beste Regie ausgezeichnet.

Call Jane
Regie: Phyllis Nagy, USA 2022 121 Minuten,
Ab Do, 24.11.

Die Geschichte spielt 1968 in Chicago. An die geheime Orga- nisation des Jane-Kollektivs wandten sich Vorstadtfrauen wie Joy (Elizabeth Banks) in ihrer Not, um eine Abtreibung durchzuführen. Ein Film, der mit Blick auf die Verhältnisse in den USA wieder aktuell ist.

Land Of Dreams
Regie: Shirin Neshat, Shoja Azari D/Katar/USA 2022, 113 Minuten
Ab Do, 24.11.

In dieser Zukunftssatire sind die USA ein abgeschottetes Land, wo bei einer Volkszählung die Träume der Menschen aufgezeichnet werden. Bildgewaltiges Werk mit Sheila Vand, Matt Dillon und Isabella Rossellini.

Mad Heidi
Regie: Johannes Hartmann, Sandro Klopfstein, CH 2022 92 Minuten,
Ab Do, 24.11.

In dieser Trash-Version mit der Kinderbuchfigur Heidi kämpft die schöne und coole Frau aus den Alpen auf blutiger Mission gegen die Käsefaschisten.

Der Passfälscher
Regie: Maggie Peren, D/LUX 2022 116 Minuten,
Ab Do, 24.11.
Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) ist Überlebens- und Lebenskünstler in Nazideutschland. Als jüdischer Mensch rettet er sich und andere durch kunstvolles Fälschen von Pässen. Nach dem autobiografischen Bericht von Schönhaus. Als seine grosse Liebe ist die Schweizerin Luna Wedler zu sehen.

Strange World
Regie: Don Hall, Qui Nguyen USA 2022, 96 Min.,
Ab Do, 24.11.

Seit «Snow White And The Seven Dwarfs» (1937) ist «Strange World» die 61. Produktion aus den Disney Animation Studios. Ein humorvolles Action-Abenteuer, das zu fantastischen Kreaturen in ein unerforschtes Land führt.