Peter K. – Alleine gegen den Staat
Regie: Laurent Wyss, CH 2021, 90 Minuten
Ab Do, 10.11.

«Eine moderne Tragödie des isolierten Menschen in einem isolierenden Land»: So beschreibt Regisseur und Drehbuchautor Laurent Wyss, 1977 in Biel geboren, seinen neuen Spielfilm. Er zeichnet die Geschichte von Peter Hans Kneubühl (Manfred Liechti) nach, der 2010 nach einem Erbstreit und dem Verlust seines Elternhauses zum «Querulanten» und «Amok-Rentner von Biel» wird und zur Waffe greift. Ein Thriller aus der Wirklichkeit.

Amsterdam
egie: David O. Russell USA 2022, 134 Minuten

Ab Do, 3.11. Ein Arzt, eine Krankenschwester und ein Anwalt, die seit dem Ersten Weltkrieg miteinander befreundet sind, werden 1933 in den USA in einen Verschwörungsfall verwickelt. Ein General wurde ermordet, die US-Regie- rung soll gestürzt werden. Prominent besetzter historischer Krimi mit Christian Bale, John David Washington und Margot Robbie sowie Chris Rock, Taylor Swift, Mike Myers und Robert De Niro.

The Devil’s Light
Regie: Daniel Stamm USA 2022, 93 Minuten
Ab Do, 3.11.

Jacqueline Byers spielt in diesem Horrorfilm die junge Ordensschwester Ann, die sich zur Exorzistin berufen fühlt. Lernen lässt sich dieser Beruf in einer vatikanischen Schule. Dort wird Ann mit einer unangenehmen dämonischen Kraft konfrontiert.

Fireheart – Heldin des Feuers
Regie: Theodore Ty, Laurent Zeitoun F/CA 2019, 93 Minuten
Ab Do, 3.11.

Seit ihrer Kindheit will Georgia zur Feuerwehr, so wie ihr Vater. Er aber ist dagegen. Als im New York der 1930er-Jahre mehrere Feuerwehrleute auf mysteriöse Weise verschwinden, wittert Georgia ihre Chance – als Mann verkleidet. Humorvoller und ans Herz gehender Animationsfilm für die ganze Familie.

Hui Buh und das Hexenschloss
Regie: Sebastian Niemann D 2022, 88 Minuten
Ab Do, 3.11.

16 Jahre nach dem ersten Abenteuer ist das hilfsbereite Schreckgespenst Hui Buh im Schloss von König Julius dem 111. (Christoph Maria Herbst) wieder da. Diesmal wendet sich die Hexe Ophelia an Hui. Ihr wertvolles Zauberbuch droht in die Hände der bösen Hexe Erla zu geraten. Die animierte Titelfigur spricht mit der Stimme von Michael «Bully» Herbig.

Ténor
Regie: Claude Zidi Jr. F 2022, 101 Minuten
Ab Do 3.11.

Der junge Antoine aus der Pariser Banlieue studiert Buchhaltung, ist in Rap-Battles aktiv und jobbt als Sushilieferant. Bis die Gesangslehrerin Madame Loyseau an der Opéra Garnier Antoines Talent entdeckt. Er sieht sich im Spagat zwischen seiner Herkunftskultur und der hehren Welt der Oper.

Black Panther: Wakanda Forever
Regie: Ryan Coogler USA 2022, 161 Minuten
Ab Mi, 9.11.

In der Fortsetzung der Superhelden- Comicverfilmung von 2018 fehlt Hauptdarsteller Chadwick Boseman, der 2020 seiner Darmkrebserkrankung erlegen ist. Der neue Film konzentriert sich auf weitere Figuren aus dem Marvel-Universum: auf Königin Ramonda (Angela Bassett) oder Shuri (Letitia Wright), die darum kämpfen, ihre Nation Wakanda vor feindlichen Weltmächten zu schützen.

Mrs. Harris Goes To Paris
Regie: Anthony Fabian GB/F 2022, 115 Minuten
Ab Do, 10.11.

Die Haushälterin Ada Harris ist im London der 1950er-Jahre äusserst angetan von einer Dior-Robe. Sie will unbedingt ein solches Haute-Couture- Kleid und unternimmt alles, um sich den Traum in Paris zu erfüllen. Komödie mit Lesley Manville, Isabelle Huppert und Lambert Wilson.

Vous n’aurez pas ma haine
Regie: Kilian Riedhof D/F/BE 2022, 102 Minuten
Ab Do, 10.11.

Auf Facebook postete der Journalist Antoine Leiris im November 2015 einen Beitrag, der ein riesiges Echo fand. Anlass war der Tod seiner geliebten Ehefrau, die beim islamistischen Terroranschlag auf das Pariser Konzertlokal  «Bataclan» ermordet wurde. Er richtet sich an die Attentäter: Seinen Hass würden sie nicht bekommen, er werde weiterleben. Der Spielfilm erzählt von den grausamen Anschlägen.