Girl Gang
Regie: Susanne Regina Meures CH 2022
98 Minuten, ab Do, 27.10.

Das Leben der Berliner Influencerin Leonie (Bild) gaukelt das Authentische vor. Aber alles ist inszeniert in dieser Scheinrealität. Und sie schenkt ein: Bereits mit 14 Jahren ist Leonie gut verdienender Profi. Der Dokfilm stellt nicht nur Leonie vor, die vier Jahre lang begleitet wurde, sondern auch einen grossen Fan aus Bayern sowie Leonies Eltern in ihrer Business-Rolle. Einblicke in die bedenkliche Welt von Social Media.

Lichtspieler
Regie: Hansmartin Siegrist CH 2022
103 Min., ab Do, 20.10.

Dieser Dokfilm begibt sich auf die Spuren von François-Henri Lavanchy-Clark (1948–1922), einem Pionier des Schweizer Films. Bereits 1896 zeigt er an der Genfer Expo seine Schweiz-Aufnahmen, im wohl ersten Kino überhaupt. Dazu war der Selfmade-Mann Seifenindustrieller, Philanthrop, Tüftler und Marketinggenie.

Der Nachname
Regie: Sönke Wortmann D 2022
87 Min., ab Do, 20.10.

In der Fortsetzung von «Der Vorname » treffen sich die Paare Stephan und Elisabeth sowie Thomas und Anna auf Lanzarote, wo Mutter Dorothea verkündet, dass sie und ihr Adoptivsohn René inzwischen verheiratet sind und sie einen neuen Nachnamen hat… Mit Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Florian David Fitz.

The Tiger’s Nest
Regie: Brando Quilici I 2021
94 Min., ab Do, 20.10.

Dies ist die anrührende Geschichte des Waisenjungen Balmani, der das Tigerbaby Mukti vor Wilderern rettet. Auf ihrem beschwerlichen Weg bis in den Himalaja hinauf werden die beiden Freunde.

Die goldenen Jahre
Regie: Barbara Kulcsar CH/D 2022
92 Min., ab Do, 27.10.

Alice (Esther Gemsch) und Peter (Stefan Kurt) sind frisch pensioniert. Eine gemeinsame Kreuzfahrt soll frischen Wind in ihrer Ehe bringen. Doch ist ein Dritter (Ueli Jäggi) mit im Bunde, und Alice kommt nach einem Landgang nicht mehr zurück an Bord. Nach dem Drehbuch von Petra Volpe («Die göttliche Ordnung»).

Mother Theresa And Me
Regie: Kamal Musale CH 2022
122 Min., ab Do, 27.10.

Zwei Frauenleben, die in Parallelgeschichten ineinander verwoben sind, Angehörige zweier Generationen, je mit ihrer Berufung: Mutter Theresa, die historische Figur auf der einen Seite. Auf der anderen Kavita, die junge Engländerin mit indischen Wurzeln, die im heutigen Kalkutta echte Liebe entdeckt.

Rheingold
Regie: Fatih Akin D 2022
140 Min., ab Do, 27.10.

Regisseur Fatih Akin («Gegen die Wand», «Tschick») hat den autobiografischen Roman «Alles oder Nix» des irakischstämmigen deutschen Ex-Kriminellen und Erfolgsrappers Xatar alias Giwar Hajabi (verkörpert von Emilio Sakraya) als Spielfilm adaptiert.