El buen patrón
Regie: Fernando León de Aranoa
Spanien 2021
120 Minuten, ab Do, 2.6.

Blanco ist der Patrón, Chef eines Unternehmens, das in einer Provinzstadt Industriewaagen produziert. Der Besuch einer Kommission steht an: Sie entscheidet, ob das Unternehmen einen Preis für hervor­ragende Leistungen erhält. Damit dafür alles perfekt wird, sind noch einige Probleme zu ­lösen, die alle zur falschen Zeit auftauchen. Die Komödie wurde sechsmal in den Haupt­kategorien mit dem spanischen Filmpreis Goya ausgezeichnet.

Adolf Muschg – Der Andere
Regie: Erich Schmid
CH 2021, 86 Minuten
Ab Do, 2.6.

Erich Schmid («Er nannte sich Surava») folgt in seinem biografischen Film den Spuren von Adolf Muschgs Roman «Heimkehr nach Fukushima» ins radioaktiv verseuchte Gebiet und ins japanische Zen-Kloster, wo der Schweizer Schriftsteller «sein Anderes» gesucht hatte.

I Am Zlatan
Regie: Jens Sjögren
Schweden 2021, 100 Minuten
Ab Do, 2.6.

Seine Fussballclubs hiessen Juventus Turin, Paris Saint-Germain oder Manchester United, aktuell spielt er bei AC Mailand, dazu kommt die schwedische Nationalmannschaft: Stürmer-Ikone Zlatan Ibrahimovic gehört zu den Grossen seines Sports. Dieser Spielfilm ­widmet sich vor allem Ibrahimovics frühen Jahren und dem Aufwachsen als Kind und Jugendlicher in einem rauen Vorort ­von Malmö, der als sozialer Brennpunkt gilt.

Memoria
Regie: Apichatpong Weerasethakul
Kolumbien/Thailand/UK/Mexiko/F
2021, 136 Minuten
Ab Do, 2.6.

Tilda Swinton spielt im Film des thailändischen Regisseurs Weerasethakul eine schottische Botani­kerin, die ihre kranke Schwester in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá besucht. Dabei wird sie von einem mysteriösen Geräusch heimgesucht. Sie macht sich auf, den Ursprung der Töne herauszufinden. Eine meditativ-poe­tische Filmreise.

Urban Genesis
Regie: Dodo Hunziker
CH 2022, 96 Minuten
Ab Do, 2.6.

Der Berner Filmemacher Dodo Hunziker begleitet das besondere Stadtentwicklungsprojekt eines internationalen Architektenteams aus Äthiopien und der Schweiz. Es will gemeinsam mit äthiopischen Bauern eine visionäre Modellstadt bauen. Ziel ist letztlich, die Landflucht zu verringern und einen Weg aus der sich global verschärfenden Migrationskrise zu finden.

Belle
Regie: Mamoru Hosoda
Japan 2021, 122 Minuten
Ab Do, 9.6.

Animationsfilm über die 17-jährige Suzu, die auf einer virtuellen Plattform mit über fünf Milliarden Usern durch ihren Gesang zum ­Superstar mit dem Namen Belle wird. Spektakuläres Cybermärchen des gefeierten Regisseurs Mamoru Hosoda («Mirai no Mirai»).

Une histoire provisoire
Regie: Romed Wyder
CH 2022, 85 Minuten
Ab Do, 9.6.

Der Genfer Regisseur Romed ­Wyder hat zusammen mit der ­iranischen Autorin Nasim Ahmadpour das Drehbuch dieser Geschichte geschrieben: Die Iranerin Marjan und der Schweizer Sacha mieten sich je ein Zimmer im ­gleichen Airbnb, wollen miteinander nichts zu tun haben und begegnen sich doch – mit Vorurteilen und Missverständnissen. Eine Erkenntnis: Trotz kultureller Unterschiede ist das, was die Menschen verbindet, stärker als das, was sie trennt.

Sapelo
Regie: Nick Brandestini
CH 2020, 92 Minuten
Ab Do, 9.6.

Der Vater von Michelle Obama war ein sogenannter Gullah, Angehöriger der ethnischen afroamerikanischen Gemeinschaft an der ­Atlantikküste im Südosten der Vereinigten Staaten. Der Schweizer Filmemacher Nick Brandestini hat sich aufgemacht, zwei junge Gullah-Brüder zu begleiten, die ihre Insel Sapelo erkunden. Am Dokfilm-Festival Visions du Réel 2020 als bester Langfilm ausgezeichnet.

Sundown
Regie: Michel Franco
Mexiko/F/Schweden 2021, 83 Min.
Ab Do, 9.6.

Michel Franco («New Order») inszeniert mit Charlotte Gainsbourg und Tim Roth einen leisen Thriller über ein Elternpaar in den Ferien in Acapulco. Alice erhält die Nachricht vom Tod ihrer Mutter in London, worauf sie umgehend nach Hause fliegt. Neil bleibt und versucht um jeden Preis, nicht mehr in sein bisheriges Leben zurückzukehren.