Murers Mutter hatte ihren Kindern als 90-Jährige Ordner mit Romanen und Autobiografischem übergeben. Ein Roman trug den Titel «Liebe und Zufall». Dieser gab Murer die Idee zum neuen Film, in dem sich nur noch ein Motiv aus Mutters Text findet: Sie begegnet der vermeintlichen Jugendliebe, die aussieht wie damals, und fällt in Ohnmacht.

Elise (Sibylle Brunner, «Rosie») und Paul (Werner Rehm) leben am Zürichberg, treu umsorgt von ihrer italienischstämmigen Haushälterin Angela (Silvana Gargiulo). Bis diese vom freien Theaterregisseur Enrique (Ueli Bichsel) für ein Stück gecastet wird. Dessen Sohn (Andri Schenardi) ist Arzt im Tierspital und Anlass für Elises Ohnmachtsanfall… 

Fredi Murer (74) erzählt in seinem «Alterswerk» von der Liebe, vom Leben, vom Alter, von der Kunst, vom Tod und vom Zufall – melancholisch-heiter, mit einem Hauch Wehmut. 

Liebe und Zufall
Regie: Fredi M. Murer
Ab Do, 30.10., im Kino