In Neuhausen am Rheinfall sitzt das Publikum mit den Autoren in einem Boot: Man gondelt unter anderen mit Ursula Fricker und Ursula Hasler Roumois über den Rhein, lauscht den Worten sowie der Musik, geniesst Wein und Käse dazu. Manchmal trifft diese Schweizer Gemütlichkeit auf die harte Realität. Etwa wenn Fricker im Roman «Lügen von gestern und heute» die Flüchtlingspolitik verhandelt. Sie liest auf dem Literaturboot aus ihrem Buch, in dem sie die Lebenswege dreier Menschen verfolgt: Die Prostituierte Beba, die in der neuen Heimat als Pianistin arbeiten wollte, die junge Weltverbesserin und Aktivistin Isa sowie der Innensenator Ottens, der eine harte Flüchtlingspolitik betreibt und Todesdrohungen erhält.

Auch das Winterthurer Festival «lauschig – wOrte im Freien» lädt an besondere Plätze: Die Berner Poeten Jürg Halter und Guy Krneta sowie die Band Louisen begeben sich im denkmalgeschützten Friedhof Rosenberg auf einen Lyrik-Spaziergang (Do, 16.6.). Im Rosengarten, zwischen Beeten und Bäumen, suchen die Österreicherin Vea Kaiser und der Schweizer Catalin Dorian Florescu mit ihren Familienromanen nach dem Glück (Di, 5.7.). Und die Theaterautorin Daniela Janjic führt mit ihrem Stück ins alte FKK-Luft und Sonnenbad auf den Wolfensberg (Do, 21.7.).

In die Bündner Idylle lädt das Festival «Bergfahrt» in Bergün. Hier wird mit Bildern, Worten und Gesang dem alpinen Kulturschaffen gefrönt. Nebst Konzerten und Ausstellungen steht Literatur auf dem Programm. So liest etwa der Bergler und Krimi-Autor Emil Zopfi im blauen Saal des Kurhauses Bergün, und Peter Stamm erzählt im Bahnmuseum von der Bergflucht seines neuen Romanhelden.

Literaturboote auf dem Rhein
So, 12.6. 11.00/14.00/16.00/18.00
Start: Bootsanlegestelle beim Schlössli Wörth Neuhausen am Rheinfall
www.neuhausen.ch

lauschig – wOrte im Freien
Do, 16.6.–Do, 1.9., Winterthur 
www.lauschig.ch

Bergfahrt-Festival
Fr, 17.6.–So, 19.6., Bergün
www.bergfahrtfestival.ch

Reservationen empfohlen!