Bücher waren ihr als Mädchen verboten, heute ist sie Bestseller-Autorin: Deborah Feldman ist in einer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde in Brooklyn, New York, aufgewachsen. Mit 17 wurde sie zwangsverheiratet und ist sechs Jahre später mit ihrem Sohn aus diesem Leben geflüchtet. Eine neue Heimat hat sie in Berlin gefunden. In ­ihrem ersten Buch «Unorthodox», das zum Bestseller wurde, erzählt sie von ihrem Leben zwischen Geborgenheit und Unterdrückung – und der Flucht daraus. 

Deborah Feldman ist zu Gast am Openair Literatur Festival Zürich und wird im Alten Botanischen Garten aus «Unorthodox» und der Fortsetzung «Überbitten» lesen, Juri Steiner führt das Gespräch. Auf dem Programm stehen zudem Lesungen und Gespräche mit dem britischen Autor Julian Barnes, der Feminstin Roxane Gay und anderen. Lukas Bärfuss und Terézia Mora sind im Gespräch über die literarischen Ausdrucksformen im 21. Jahrhundert zu hören. 

Openair Literatur Festival Zürich
Mo, 8.7.–So, 14.7., Alter Botanischer Garten Zürich
www.literaturopenair.ch
Reservation empfohlen