Mit «Zwöi feissi Meitli» schuf er 1989 ein Stimmungsbild der Schweiz im Kalten Krieg, mit «Moudi» lieferte er später eine Hymne auf verkaterte Tage: Endo Anaconda. Mit dem Pianisten Roman Wyss tourt er derzeit als Stiller Has Duo. Im Gepäck: Lieder aus 30 Jahren Stiller Has und neues Material. Halt machen die beiden auch bei Chrüz & Quär. Das Kleinkunst-Festival im zürcherischen Dübendorf findet zum neunten Mal statt. Und welch hohen Stellenwert es mittlerweile hat, verrät das Programm: Michel Gammenthaler mischt im Programm «Hä …?» Comedy und Zaubertricks, Frölein Da Capo verbindet in «Kämmerli­musik» ihr Musik-Cabaret mit einem Talent für komisches Zeichnen, und Anna Rossinelli singt zwischen frischem Pop und folkigem Indie. Bei Chrüz & Quär zu Gast ist auch Michael Schacht mit der «Philip Maloney Jubiläumstour 2019». Es sind ­nämlich ebenfalls 30 Jahre her, seit er im Radio zum ­ersten Mal als knorriger ­Detektiv ermittelte. «So geht das», würde Maloney dazu wohl sagen.

Kleinkunst-Festival Chrüz & Quär 
Mi, 11.9.–So, 29.9.
Obere Mühle Dübendorf ZH 
www.oberemuehle.ch