Der Herrenacker ist der grösste Altstadtplatz der Schweiz. Seit 2010 dient er als Austragungsort des Schaffhauser Festivals «Stars in Town» und hat zahlreichen Musikpartys als Kulisse gedient. Am 10. August dürfte er zur grandiosen Tanzbühne werden, denn mit Zaz steht eine Musikerin auf dem Programm, die kein Bein ruhen lässt.

Die 36-jährige Sängerin aus Tours ist eine Ikone des «Nouvelle Chanson» und hat 2010 gleich mit ihrem ersten Hit «Je veux» halb Europa zum Beben gebracht. Zaz mischt der melodiösen Leichtigkeit des traditionellen Chansons lüpfige Grooves zwischen Gypsy­swing und Funk bei und begeistert ihr Publikum mit einer frech-rauen Görenstimme.

Auf die Konzertbühne zog es sie schon als Kind. Nach dem Musikstudium in Bordeaux tourte sie mit Rockbands, sang in Cabarets und füllte bald das Pariser «Olympia». Mittlerweile reist sie von Sibirien bis Kolumbien und gab sogar ein Konzert auf dem Gipfel des Mont Blanc. In Schaffhausen wird Zaz den Sommer zelebrieren.

Stars in Town
Di, 9.8.–Sa, 13.8., Herrenacker Schaffhausen
Konzert Zaz: Mi, 10.8., 21.45  
Infos unter: www.starsintown.ch